Mission

ScientoSkop...

...hat ausser einer Ähnlichkeit im Namen überhaupt nichts mit Scientology zu tun. ScientoSkop ist das pure Gegenteil: offen, kritisch und vernünftig.

...Sciento kommt vom lateinischen scientia für Wissen. Es steht für Wissenschaft im Sinne des englischen Science - auf deutsch: empirische Wissenschaften. Experimente und Beobachtungen führen in offener und vernunftbasierter Diskussion zu in sich konsistenten Theorien. Das führt zwar nicht zur Wahrheit an sich, aber so nahe ran, wie es die Vernunft nur zulässt.

...Skop kommt vom griechischen skopein für betrachten. Wissenschaft kommt unters Mikroskop. Der Fokus richtet sich dabei auch auf die spannenden Entdeckungen der Wissenschaftler. Vor allem aber wird kritisch beleuchtet, wie die Wissenschaft funktioniert oder manchmal eben auch nicht - zum Beispiel wenn eine der oben genannten Eigenschaften fehlt.